Schuheinlagen

nach Dr. rer. med. Dirk Schneider M.Sc.

Die Gelenkmechanik des gesamten Körpers wird über die Fußstellung beeinflusst. Der Fuß spielt die zentrale Rolle bei der Korrektur von Fehlstellungen in höheren Gelenken. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf die Gelenke des Knies, der Hüfte, der Wirbelsäule sowie des Kopfes und Kiefers.

Die von uns konstruierten Schuheinlagen dienen dazu, bestimmte biomechanische Defizite auszugleichen. Oftmals entstehen Probleme im Körper durch statische Fußfehlstellungen (z.B. Plattfüße, Knick-Senk-Fuß) welche eine fehlerhafte Mechanik als Folge haben. Diese Fehlstellungen können über eine Kettenreaktion der nachfolgenden Gelenke zu Beschwerden im gesamten Körper führen.

Individuelle Schuheinlagen bieten eine optimale Möglichkeit, die Gelenkmechanik zu verändern. Durch eine individuelle Anpassung tragen sie präventiv im gesamten Körper dazu bei:

  • Folgeschäden zu minimieren bzw. zu vermeiden.
  • Fehlbelastungen zu korrigieren.
  • Bestehende Schmerzen zu lindern.
  • Langfristig die Gelenkgesundheit zu erhalten.

Ihre Konstruktion ist recht komplex und erfordert ein gewisses Maß an Wissen über die Fuß- und Körpermechanik, weshalb häufig die gängigen computergesteuerten Messmethoden nicht ausreichend sind.

Ein wichtiger Aspekt beim Bau solcher Einlagen ist die genaue Vermessung des Fußes und die Beurteilung der individuellen Haltung des gesamten Körpers. Bei der Konstruktion ist es wichtig, sowohl die Anatomie des Fußes als auch der Bewegungsketten im Körper zu berücksichtigen. Dies ist einzig und allein durch das gezielte Betrachten der gesamten Körperstatik möglich. Einlagen müssen stets individuell an die jeweilige, vorliegende anatomische und statische Situation angepasst werden.